Anura Kumara Dissanayake

sri-lankischer Politiker; Staatspräsident seit Sept. 2024; seit 2014 Vorsitzender der kommunistischen Partei Janatha Vimukthi Peramuna (JVP) sowie seit 2019 der Wahlallianz National People's Power (NPP); Abgeordnetenmandat (MP) seit dem Jahr 2000

* 24. November 1968 Dewahuwa

Herkunft

Anura Kumara Dissanayake wurde am 24. Nov. 1968 in Dewahuwa (Distrikt Matale, Zentralprovinz) in einfachen Verhältnissen geboren. Sein Vater war Assistent eines Landvermessers. Er hat eine ältere Schwester. Die Familie gehört zu den 80 % der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit.

Ausbildung

D. gilt als "Bildungsaufsteiger", der als erstes Familienmitglied studieren konnte ab 1992 an der University of Kelaniya, wo er 1995 mit einem Bachelor (B.Sc.) in Physik abschloss.

Wirken

Aufstieg in der marxistischen JVP

Aufstieg in der marxistischen JVPPolitisch aktiv wurde er schon ab 1987 als Mitglied der Sozialistischen Studentenvereinigung (SYU), einer Unterorganisation der marxistischen, singhalesisch-nationalistischen Volksbefreiungsfront (Janatha Vimukthi Peramuna; JVP, engl. PLF). Er unterstützte dabei den blutigen Aufstand der JVP gegen die damalige UNP-Regierung unter Präsident Junius Jayawardene. Der Aufstand, der Zehntausende Todesopfer forderte, endete im Nov. 1989 mit dem Tod des JVP-Anführers Rohana Wijeweera. Auch fast der gesamte Führungskader der JVP war ums Leben gekommen.

Die politische Landschaft Sri Lankas war nach der Unabhängigkeit (1948) bzw. ...